Fachbereich Naturwissenschaften (NaWi)
An der AES werden die Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie) als Lernbereich unterrichtet, ausgehend von der pädagogischen Idee des schülerorientierten und ganzheitlich problemlösenden Unterrichts, der mit Themengebieten aus der Lebenswelt fächerübergreifend wird.
Der Nawi-Unterricht ist im 5./6. Jahrgang 2-stündig, unterstützt durch die Forscherwerkstatt und im 7./8.Jahrgang als Hauptfach
4-stündig.
Im 9. und 10.Jahrgang werden die einzelnen Fachdisziplinen unterrichtet, mit einer äußeren Differenzierung in Chemie und Physik (Grund- und Erweiterungskurse).
Im Mittelpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts steht das Experimentieren, als typische Arbeitsweise und Methode der Erkenntnisgewinnung, die wir in sehr gut ausgestatteten Fachräumen mit
Schülerübungen praktizieren können.
Die so erworbenen Erkenntnisse werden bearbeitet, auch mithilfe moderner Medien und sollen zur Urteils- und Handlungsfähigkeit beitragen sowie die Fähigkeit entwickeln, naturwissenschaftliche
Fragestellungen zusammenhängend darzustellen.
Lernbereich Naturwissenschaften (NaWi)
„An der Albert- Einstein- Schule wird der fächerübergreifende, ganzheitlich problemlösende Unterricht in den Vordergrund gestellt... In den Naturwissenschaften wird, soweit möglich, ein thematischer fächerübergreifender Unterricht durchgeführt.“ (aus dem Pädagogischem Planungskonzept der Albert- Einstein- Schule, 1992).
Der Lernbereich Naturwissenschaften wurde an unserer Schule stufenweise bis zum Schuljahr 1998/99 für alle Jahrgänge (5 – 10) eingeführt.
Gewichtung des Lernbereichs als Hauptfach
· Gewährleistung kontinuierlicher Arbeit, Reduzierung von Stundenausfall
· Wenig Lehrerkräfte und Gruppenwechsel
· Zeitgewinn für handlungsorientiertes Lernen
· Anknüpfung an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler durch themenorientierte Unterrichtseinheiten
· Erarbeitung und Ausführung typischer Arbeitsweisen der Naturwissenschaften durch ganzheitliches, projektartiges Lernen
· Aktive Auseinandersetzung mit übergreifenden Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften
· Zusammenhängende Darstellung der komplexen Fragestellungen und Probleme unserer Zeit
· Entwicklung von Handlungsfähigkeiten im individuellen wie im gesellschaftlichen Bereich
In der Situation der Notwendigkeit eines gemeinsamen Konzepts der Langener Schulen ist folgender Beschluss zu Änderungen im Lernbereich Naturwissenschaften gefasst worden (siehe Beschlussvorlage für die Gesamtkonferenz am 20.12.06): In den Jahrgängen 5/6 werden die Fächer Biologie, im Jahrgang 7 Biologie/Physik und im Jahrgang 8 Biologie/Chemie unterrichtet. Themen werden so gestaltet, dass sie fächerübergreifende Schwerpunkte beinhalten. Dabei bleiben die Naturwissenschaften Lernbereich.
Im Jahrgang 5/6 sollen die Schülerinnen und Schüler über persönliche Erfahrungen und Versuche an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Untersuchungen herangeführt werden. Dies wird besonders unterstützt mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde in „Einsteins Forscherwerkstatt“. In den Jahrgängen 9 und 10 werden die Fächer getrennt nach Physik, Biologie und Chemie im Rahmen der gültigen Stundentafel unterrichtet, die Differenzierung erfolgt auf zwei Ebenen (E/G). Dieser Beschluss wurde erstmals im Schuljahr 2008/09 für den 9. Jahrgang angewandt. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird eine Stunde aus dem Nawi-Unterricht des Jahrgangs 7 gekürzt und als zusätzliche Physikstunde im 9. Jahrgang gehalten.
Übersicht über die Themen der Lehrpläne im Lernbereich Naturwissenschaften:
Jg. 5 |
Jg. 6 |
Jg. 7 |
Jg. 8 |
NaWi: ein neues Fach Körper u. Leistung Haustiere Lebensraum Wald |
Sexualität Mikroskopie Wetter Stoffe im Alltag |
Orientierung Licht und Schall Evolution Strom im Haus
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Fortbewegung Stoffwechsel Wasser Stoffe verändern sich
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Übersicht über die Themen der Lehrpläne in den Fächern Biologie, Chemie, Physik:
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IGS Biologie |
IGS Physik |
IGS Chemie |
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9 |
Gesundheit Sexualität
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Arbeit-Leistung- Energie |
Grundkurs: Atombau und PSE Metalle und Säuren Entstehung und Abbau von Biomasse |
E- Kurs: Redoxvorgänge Atombau und PSE Chemische Bindungen Säuren, Laugen Bodenchemie |
10 |
Genetik Globale Umweltfragen |
Energieversorgung Radioaktivität Elektrizität 3 Beschleunigte Bewegungen |
Grundkurs: Lösen, Waschen, Reinigen Ionenbildung Elektrochemie
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E- Kurs: Kohlenstoff Zuckerstoffe Alkanole Lösen, Waschen, Reinigen |
Räume und Ausstattung
Mit dem Neubau der Albert- Einstein- Schule (1997) hat der Fachbereich Naturwissenschaften mit neuen Räumen und vollständiger Ausrüstung für Schülerübungen sowie mit audiovisuellen Medien ideale Arbeitsbedingungen erhalten. Im Schuljahr 2009/2010 sind die naturwissenschaftlichen Räume bis auf eine Ausnahme mit Smartboards ausgerüstet worden. Seit dem Schuljahr 2022/23 verfügen alle Klassen- und Fachräume über eine digitale Ausstattung mit Activeboards und Dokumentenkameras.
Die hervorgehobene Stellung der Naturwissenschaften an der Albert- Einstein- Schule und das damit verbundene handlungsorientierte Lernen präsentieren sich thematisch auch in dem Angebot des Wahlpflichtbereichs sowie der Projektwochen. Bei Schulfesten und dem Tag der offenen Tür ist der Fachbereich Naturwissenschaften mit besonderen Angeboten vertreten.
Die projektorientierte und themenübergreifende Arbeitsweise ermöglicht auch das flexible Eingehen auf Wettbewerbe, insbesondere wenn die Naturwissenschaften von der Klassenleitung unterrichtet und Zeitfenster flexibel gehandhabt werden können.
"Einsteins Forscherwerkstatt"
Der Neugier der Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlichen Fragestellungen gegenüber und die damit verbundene Experimentierfreudigkeit der Schülerinnen und Schüler in den unteren Jahrgangsstufen begegnen wir durch die Verstärkung der Stundentafel um eine Wochenstunde im Jahrgang 6, die als Forscherwerkstatt gehalten wird. Die im projektorientierten Unterricht gewonnenen Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen sollen eine Basis für die Arbeit in den folgenden Jahrgängen bilden, auf die bei den entsprechenden Themen zurückgegriffen werden kann.
Im Zentrum in "Einsteins Forscherwerkstatt" stehen die Freude an der Durchführung von Versuchen und die damit verbundene Motivation, sich mit dem "Warum"? zu beschäftigen. Der naturwissenschaftliche Versuch soll als Anregung wirken, ins Gespräch zu kommen, zum Denken und Nachdenken. Zu den meisten Versuchen werden Anleitungen gegeben, diese durch zusätzliche Fragestellungen zu erweitern. Mit fortschreitendem Betrieb der "Forscherwerkstatt" soll die Protokollführung eingeübt sowie an eigenständiges Fragen und Untersuchen herangeführt werden. Damit werden die Grundlagen für naturwissenschaftliches Arbeiten gelegt.
Anforderungen und Aufgaben des Fachbereichs Naturwissenschaften
An die Kolleginnen und Kollegen stellt die Arbeit im Fachbereich Naturwissenschaften hohe Anforderungen. Ihr pädagogisches Engagement, ihre ständige Bereitschaft zur Kooperation und Fortbildung sowie Übernahme von Mehrarbeit sind erforderlich. Die Erfolge dieser Arbeitsweise und die nach wie vor positiven Erfahrungen zeigen jedoch immer wieder, den richtigen Weg gewählt zu haben.
Dies wurde bestätigt, als in den Schuljahren 2009 – 2011 die Fachschaft Naturwissenschaften mit großer Unterstützung der Schulleitung an der Fortbildung „Kompetenzorientiert unterrichten in den Naturwissenschaften“ teilgenommen hat (siehe Projektbericht). In sehr intensiven schulinternen Fortbildungstagen und den sich daraus entwickelnden Unterrichtsprojekten näherte sich die Fachschaft dem Ziel, den Unterricht an den Bildungsstandards auszurichten. Hier konnten die Kolleginnen und Kollegen sich auf eine breite Basis bisher erworbener Erfahrung im praxisorientierten und fächerübergreifenden Unterricht stützen und gemeinsam viele innovative Ideen entwickeln.
Die Kompetenzorientierung steht auch weiterhin im Mittelpunkt der Arbeit in der Fachschaft.
Die bestehenden Unterrichtsreihen werden entsprechend überarbeitet. Das aktuelle Vorhaben ist die Überarbeitung des Schulcurriculums auf der Grundlage der Kerncurricula der einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer.