Der Jahrgang 9 bereitet sich auf die Ausbildungsmesse „Vocatium" vor

Die jährlich stattfindende „Vocatium“ – Ausbildungs- und Studienmesse – findet in zahlreichen Städten deutschlandweit statt. Sie stellt ein bedeutendes Forum für Ausbildung, duales Studium, Freiwilliges Soziales Jahr und Auslandsaufenthalte dar. Außerdem bietet sie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch 20-minütige Gespräche mit Personalverantwortlichen Informationen über und Kontakte in die Ausbildungs- und Berufswelt zu erhalten.

Um die Möglichkeiten der Messe optimal nutzen zu können, nahmen die Schülerinnen und Schüler am 24. Februar an einer ausführlichen Infoveranstaltung teil. Frau Siemens vom Institut für Talententwicklung (www.erfolg-im-beruf.de) erläuterte anhand einer PowerPoint-Präsentation allerlei Wissenswertes: Wie bereite ich mich auf den Messebesuch vor? Welche Aspekte sind zu beachten? Sie beantwortete ausführlich alle Fragen und verteilte im Anschluss das Messebuch mit allen Ausstellenden sowie Elternbriefe und Anmeldebögen.

Mithilfe dieser Informationen wählen die Lernenden in den nächsten Wochen die für sie interessanten Anbietenden aus, bevor es am 11. und 12. Juni nach Offenbach auf die „Vocatium“ geht. Dort schlendern sie nicht planlos herum, sondern gehen zielgerichtet in den Austausch mit den für sie persönlich interessanten Ausstellern.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Infoveranstaltung, Frau Siemens!

 

Weitere Informationen zur „Vocatium“ finden Sie hier: www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-ffm.html