Das Sommerferienprojekt 2024

Am Montag starteten mit der Schulsozialarbeiterin Chris Voß 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 in die Woche. Wie immer spielten sie zunächst ein paar Spiele, um sich besser kennenzulernen. Dann wurden die Regeln, die in der Woche gelten sollten, besprochen. Unterstützt wurde Chris Voß tatkräftig von unserer Schulgesundheitsfachkraft Astrid Fisch. Nach dem Mittagessen ging es dann ab nach Frankfurt zum Minigolf.

Am Dienstag ging es zur Aktionsgemeinschaft Soziale Arbeit e.V., wo alle nach einer Kooperationsübung klettern durften. Es ging darum, in großer Höhe zwischen den Baumwipfeln auf einem Seil zu balancieren. Gesichert wurde dabei durch die anderen Kinder, die von den Teamern angeleitet wurden.

Am Mittwoch wurde der Birkenhof in Egelsbach besucht. Die Kinder gingen gemeinsam auf die Felder und ernteten die Zutaten für eine Gemüsesuppe. Diese wurden dann gewaschen und geschnitten. Die Suppe kochte dann über dem offenen Feuer gar und wurde im Anschluss mit Würstchen und Brot verzehrt. Nachmittags besuchte die Gruppe die Hoftiere, die auch gefüttert werden durften.

Mit dem Ausflug in den Hessenpark erreichte die Woche ihren Höhepunkt: Dort konnte man historische Gebäude erkunden und in den wunderschönen Fachwerkhäusern unterschiedliche Ausstellungen bestaunen. Da gab es unter anderem eine Sammlung von historischen Uhren und die Kinder bekamen einen Eindruck, wie die Menschen vor 100 Jahren eingerichtet waren.

Mit einem Besuch des Opelzoos am Freitag endete die Woche: Wie immer war es ein besonderes Erlebnis, die Tiere in den weitläufigen Gehegen zu beobachten und zu füttern. Besonders gut kamen die afrikanischen Elefanten an. Abschließend konnte auf dem Spielgelände noch einmal so richtig getobt werden.