Literatur einmal anders

An jeweils vier verschiedenen Tagen im Mai waren unsere vier fünften Klassen in Langen unterwegs, um Literatur einmal anders zu erleben.

Die Lesescouts der Albert-Einstein-Schule Clemens (7b), Leni H. (7b), Natalie (8c) und Mia (8b) begleiteten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in Kleingruppen zu verschiedenen Stationen, um ihnen dort unterschiedlichste Texte vorzulesen. Vom Gedicht, über die Fabel, übers Märchen zum Sachtext war alles dabei. Wer pfiffig war sowie gut und aufmerksam zuhörte, konnte Stempel ergattern und auch die kniffeligen Fragen, die die Lesescouts während der Tour stellten, beantworten.

Eine größere Station war die Langener Stadtbücherei, wo Frau Demelt die Gruppen herzlich begrüßte, durch die Bücherei führte, geduldig Fragen beantwortete und Ausweise erstellte. Natürlich gab es dort auch die Möglichkeit zu schmökern und Bücher auszuleihen.

In der Buchhandlung „Litera“ durften die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sich anschließend mit ihren Gutscheinen von der „Stiftung lesen“ ihr persönliches Exemplar von „Ich schenk dir eine Geschichte“ abholen.

Blieb genug Zeit wurden noch der Bücherschrank in der Bahnstraße begutachtet und im Hof der Petrusgemeinde von den Lesescouts noch ein Märchen vorgelesen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Lesescouts für ihr großes Engagement in den letzten Wochen und an die Patinnen der 5d Lilian und Morsal (10b), dass sie beim letzten literarischen Spaziergang spontan eingesprungen sind!