Die 5d stürmt in den Computerraum, Schulranzen und Jacken werden direkt neben der Tür abgelegt und jeder sucht sich schnell einen Computerplatz. Einige wühlen noch in ihren Unterlagen nach dem Passwort für ihren Schülerzugang, denn ohne das können sie sich nicht am Computer anmelden und am Unterricht teilnehmen. Als das Fach „Digitale Welt“ neu war, dauerte die Sache mit der Anmeldung oft noch sehr lange, aber mittlerweile haben die Schülerinnen und Schüler darin Routine entwickelt.
Zu Beginn dieser Stunde führt Yagmur Adineh in das heutige Thema „Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?“ ein: Sie beschreibt, was passieren kann, wenn ein persönlicher Account bei Facebook und Co. gehackt wird und plötzlich Fremde die Kontrolle über private Fotos, Kontakte und Daten übernehmen. Damit hat sie die ganze Aufmerksamkeit der Klasse, denn alle nutzen soziale Medien und wollen, dass die dort hochgeladenen Daten privat bleiben. Zunächst öffnen die Schülerinnen und Schüler die Lernplattform von App Camps, einer gemeinnützigen Organisation aus Hamburg, die Unterrichtsmaterial zu Programmierung und digitalen Themen kostenlos für Lehrer zur Verfügung stellt. Mithilfe eines QR-Codes finden sie ein vorbereitetes PDF mit Erklärungen, Aufgaben und Links zum Thema „sichere Passwörter erstellen“. Damit alle sehen können, was gemacht werden soll, spiegelt Yagmur Adineh ihren Bildschirm auf das große Smartboard. Sie erklärt Schritt für Schritt, wie man ein Passwort erstellt und überprüfen kann wie sicher es ist. Über einen Link erreichen die Lernenden eine Homepage, auf der man die Sicherheit seiner Passwörter testen kann. Wie lange braucht wohl ein herkömmlicher Computer, um das eigene Passwort zu knacken? Nur Sekunden oder doch Jahre? Anschließend üben sie eine Methode, wie man besonders sichere Passwörter erstellt, die man sich auch gut merken kann.
Einige Bundesländer sind, was die digitale Bildung betrifft, schon weiter: So haben Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen oder das Saarland bereits eine festgelegte Anzahl von Pflichtstunden in ihren Lehrplänen. Doch Hessen holt nun auf: Die Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und Digitales ist ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Goethe Universität Frankfurt, das schrittweise ausgeweitet werden soll. Ziel ist es Schülerinnen und Schüler ab Klasse Fünf mit Basiswissen für die Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung ihres Alltags zu rüsten. Im Fokus des Faches „Digitale Welt“ stehen die faszinierenden Möglichkeiten der Informatik sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf Individuen, Gesellschaft und Umwelt. Dabei werden die Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in ihrer Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeit verdeutlicht. Inhalte des Faches umfassen Binärcodes und Algorithmen, Informatiksysteme, Informationen und Daten, Mensch und Gesellschaft sowie die Ziele und Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung.
Seit diesem Schuljahr gehört die Albert-Einstein-Schule zu den 64 Modellschulen, die das neue Fach erproben. Für die Bewerbung als Modellschule „Digitale Welt“ musste die AES nachweisen, dass sie über die nötige Ausstattung in Bezug auf Infrastruktur und Personal verfügt. Yagmur Adineh ist eine von drei Lehrkräften an der AES, die im Laufe des letzten Schuljahres zur Fachlehrerin „Digitale Welt“ ausgebildet wurde. Die Ausbildung umfasste mehrere ganztägige Fortbildungen und im laufenden Jahr absolvieren die drei Lehrkräfte parallel zu ihrem Unterricht weiterhin Online-Seminare. Solange das Fach „Digitale Welt“ im Modell getestet wird, ist es noch kein Pflichtfach. Das bedeutet, dass es noch keine Leistungskontrollen und Noten gibt. Dennoch seien die Schülerinnen und Schüler motiviert und konzentriert bei der Sache, berichtet Yagmur Adineh.
Der Aufwand lohnt sich, denn die moderne Gesellschaft ist von Technisierung und Digitalisierung geprägt. Dies betrifft alle Lebensbereiche und verändert die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und lernen. Die "digitale Spaltung" zwischen denjenigen, die die Informations- und Kommunikationstechnologien kompetent nutzen können, und denen, die dies nicht können, ist eine der Herausforderungen, denen wir begegnen müssen. Das Fach "Digitale Welt" soll dazu beitragen, diese Kluft zu überwinden und die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Nutzern digitaler Medien und Geräte zu machen.
Klassenlehrerin Yagmur Adineh mit einigen Lernenden der 5d: Daniel Geisler, Paul Rottstedt, Asma Yarzada, Bahja Dahir (v.l.n.r.)