Hurra, wir sind nominiert: Unser Film „Lebe deinen Traum“ hat es im hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ unter die besten Einsendungen geschafft. Darauf hat unsere Filmcrew der Albert-Einstein-Schule zwar gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet, nun einen der begehrten Geldpreise gewinnen zu können. So fing alles an:
Claire Fletcher (Klasse 10c) hat einen klaren Berufswunsch. Sie will Medienwissenschaften studieren und Filme oder großen Serien schneiden. Sie besucht Videokurse und lernt dabei, Videos und Filme zu cutten.
Rousel Mohamad (Klasse 10c) flüchtete aus Syrien. Sie hat sich schulisch ins Zeug gelegt und absolviert in diesem Jahr die Schule mit einem Realschulabschluss. Ihre Leidenschaft ist Tanzen. Seit Jahren besucht sie die Tanzschule Uwe Mundt in Langen. Ihr Traum war es, eine Tanzlehrerin zu werden. Die Berufsentscheidung fiel Rousel nicht leicht. Denn ihre Eltern hatten Zweifel, dass der Beruf Tanzlehrer/in eine gute Zukunft für Rousel bietet. Trotz der Bedenken ihrer Eltern hat sie sich für ihren Traumberuf entschieden und nimmt ihr Leben selbst in die Hand.
Für Asmae Bashiri (Klasse 10b) ist Medienarbeit ein bekanntes Feld. Sie moderierte beim Einstein-Radio unzählige Radiosendungen und hatte immer viele kreative Ideen für spannende und unterhaltsame Beiträge.
So entstand eine Filmcrew, die die Lebensgeschichte von Rousel verfilmen wollte. Schnell wurde ein Drehbuch geschrieben und die Anmeldung für den Wettbewerb „Meine Ausbildung - Du führst Regie“ des Hessischen Rundfunks abgeschickt.
Das Filmequipment wurde beim Medienzentrum in Offenbach ausgeliehen. Die Drehgenehmigungen wurden eingeholt und die Drehtage terminiert. Freundlicherweise stellte die Tanzschule Uwe Mundt für die Dreharbeiten ihre Räume zur Verfügung. Es folgten drei spannende und arbeitsintensive Drehtage. Mit viel Spaß und kreativem Geist hat es die Filmcrew geschafft, einen siebenminutigen Film mit dem Namen „Lebe deinen Traum“ zu drehen.
Nun hoffen die Filmcrew und die gesamte Schule auf einen guten Platz. Die Chancen stehen gut, denn es werden Preise in 7 Kategorien vergeben: Prämiert werden der beste Film, das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung und der beste Newcomer, außerdem gibt es je einen Preis für Innovation und für Inklusion – und erstmals einen Preis „Best of 9:16“, der sich an social-media-Formate anlehnt. Da je Kategorie 3 Filme nominiert werden, haben also 21 Filme die Chance, im Bildungsfernsehen des hr „Wissen und mehr“ ausgestrahlt zu werden. Auf den Gewinner jeder Kategorie wartet sogar ein wertvoller Geldpreis.
Der Film wird mit Erreichen der Endrunde auf jeden Fall im hr-Fersehen ausgestrahlt (Sendetermin 14.-18.08., Montag - Freitag, ab 7:15).
Die Preisverleihung kann am Freitag, den 14.7., ab 11.00 auf dem hr-Youtube Kanal verfolgt werden:
https://1.ard.de/meine_ausbildung
(ACHTUNG: Der Link zeigt noch die Preisverleihung des letzten Jahres. Am 14.07. läuft dann die diesjährige Preisverleihung).
https://www.hr.de/albert-einstein-schule-langen--lebe-deinen-traum,video-184894.html