"Gesund und fit" war das Motto des Projekttags der Klasse 6b. Was mit dem Erarbeiten von Vorgangsbeschreibungen im Deutschunterricht begonnen hatte, mündete schließlich in einen Vormittag, der ganz im Zeichen der Gesundheit stand. Schulgesundheitsfachkraft Astrid Fisch besprach zu Beginn des Tages mit den SchülerInnen die Vorteile und Notwendigkeit einer gesunden Ernährung und Lebensweise. Gut vorbereitet ging die 6b nun in die Küche, denn die gesunden vegetarischen Rezepte waren längst ausgedruckt und die Zutaten besorgt - es fehlte nur noch der "Segen" von Frau Fisch...
Während die eine Hälfte der Klasse ihre erwählten Speisen und Getränke zubereitete, hatte die andere Hälfte zusammen mit Frau King eine Bewegungsphase. Einem gemeinsamen Aufwärmspiel folgte eine kurze Theorieeinheit über einige der Vorteile von regelmäßigem Sporttreiben: ein gesünderes Herz, eine bessere Ausdauer, eine höhere Leistungsfähigkeit (in der Schule), ein stärkeres Immunsystem, ein verbessertes Körpergefühl und vor allem gute Laune! In einer recht freien Bewegungszeit durften die SchülerInnen die tollen Sportspiele unserer fit4future-Kisten ausprobieren. Neben Indiaca, Softball, Spikeball und Seilspringen waren vor allem CrossBoule und Geschicklichkeitsspiele sehr gefragt. Nach etwa einer Stunde wurde getauscht, sodass die übrigen Rezepte gekocht werden konnten und alle anderen auch ihre wohlverdiente Bewegungszeit hatten.
Die Ergebnisse aus der Küche konnten sich sehen lassen: Die gesunden Eistees passten ganz hervorragend zu fleischloser Pizza, Gemüsequiche, vegetarischer Lasagne, One-Pot-Gemüsepasta, Rote-Linsen-Bolognese, zuckerfreier Apfelkuchen und Bananennachtisch. Bei so viel gesundem Essen war dann als "Extra-Nachspeise" auch ein gezuckerter Brownie erlaubt. Ein toller Vormittag, der wieder einmal gezeigt hat, wie lecker gesundes Essen schmeckt!