Am 19. Juni um 22.00 Uhr ist der gesamte 8. Jahrgang mit zwei Reisebussen nach Emden gefahren.
Um 5.30 sind wir nach einer Nacht ohne Schlaf, aber mit Geburtstagsaktion am Hafen angekommen. Nach zwei Stunden Fährfahrt und einem kurzen Spaziergang kamen wir gegen 10 Uhr in der Jugendherberge auf Borkum an. Dann haben wir Fahrräder abgeholt, die nie durch den TÜV gekommen wären.
Am Dienstag sind wir erst zum Strand und dann in die Stadt geradelt, wo viele Eis gegessen haben. Ein Lehrer von uns hat einen Strafzettel bekommen, weil er das Schild "Fußgängerzone" übersehen hat.
Manche Veranstaltungen wie die Radtour in den Sonnenuntergang, die zum Hauptstrand, Muscheln bemalen oder Tischtennis waren freiwillig, andere wie die Stadtrallye eigentlich nicht, aber: Google ist dein Freund. Mit ein bis zwei Klassen haben wir gekegelt und eine Wattwanderung gemacht, wo wir Pflanzen und Tiere kennengelernt haben, die wichtig für das Watt sind. Leider ist niemand in ein Schickloch gefallen.
Die Abschlussparty kam erst vor unserem Haus so richtig in Gang, wo am letzten Abend noch viel getanzt wurde.
Freitag am späten Abend waren wir zurück in Langen. Unserer Meinung nach war es eine gelungene Woche, abgesehen von einem verlorenen Koffer und zwei Verletzten.
(Deutsch E-Kurs 8a/d)