In den Herbstferien 2019 fand wieder ein Ferienprojekt statt. Teilnehmen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7. Wir machten in der ersten Ferienwoche von Montag bis Freitag jeden Tag außer Donnerstag einen Ausflug.
Am Montag trafen wir uns an der Schule, um die Regeln zu besprechen, die gelten sollten und um uns etwas besser kennen zu lernen. Nach dem Verzehr des mitgebrachten Mittagessens ging es zum Minigolfspielen nach Frankfurt an die Nidda.
Den Dienstag verbrachten wir im Opel-Zoo. Wir hatten das Glück, einen Wurf junger Geparden beim Spielen beobachten zu dürfen und auch eine Affenfamilie bot uns eine tolle Show. Nach dem Mittagessen vertrieben sich die Kinder auf dem großen Spielgelände des Opel Zoos die Zeit.
Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg zum Birkenhof in Egelsbach. Dort angekommen, begaben wir uns aufs Feld, um Kartoffeln zu ernten. Die geschälten Kartoffeln landeten in Topf und Fritteuse und verwandelten sich auf wundersame Weise in Salzkartoffeln und Pommes, die wir dann mit selbstgemachtem Kräuterquark zum Mittagessen verspeisten. Der Rest des Tages wurde durch einen Besuch bei den Pferden und Hühnern gekrönt.
Der Donnerstag war ein Feiertag.
Freitags stand auf dem Programm, was für die Kinder in der Regel das Highlight der Woche ist: Der Besuch beim Kinderzirkus in Neu Isenburg. Wie immer konnten die Schüler selbst entscheiden, wie sie die Zeit dort verbringen wollen. Das reichte von Hasen streicheln über Akrobatik bis hin zu Traktor fahren. Zum Mittagessen gab es über dem Lagerfeuer gegrillte Würstchen und Stockbrot.
Alles in allem kam die Woche sehr gut bei den Kindern an und die Siebtklässler äußerten ihr Bedauern, dass sie in den nächsten Ferien nicht mehr mitkommen können.