Unsere Fünftklässler sind da!
Am Dienstag (13.08.2019) war es endlich soweit: 66 Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs wurden im feierlichen Rahmen an der Albert-Einstein-Schule eingeschult. Auch 6 Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule(Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) besuchen von nun an im Rahmen einer Kooperationsklasse die Albert-Einstein-Schule in Langen.
Prall gefüllt war die Turnhalle der Albert-Einstein-Schule: Eltern, Geschwister und Freunde waren alle gekommen, um die neue Schule, die Lehrkräfte und die Mitschülerinnen und Mitschüler der zukünftigen Fünftklässler kennenzulernen. Begrüßt wurden sie zunächst von Schulleiterin Susanne Fritz und ihrem Stellvertreter Simon Behring, die ihnen die besten Wünsche für ihren neuen Schul- und damit auch Lebensabschnitt mit auf den Weg gaben. Den musikalischen Rahmen lieferte der AES-Chor. Mindestens genauso aufgeregt wie die neuesten Einstein-Kinder waren die vier Klassenlehrerinnen des 5. Jahrgangs: Frau Georgi (5a), Frau Lindner (5b), Frau Spiske (5c) und Frau Wagner-Schütze (5d). Wie geplant startet auch zum ersten Mal eine Kooperationsklasse mit der Janusz-Korczak-Schule: 6 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung“ werden ab diesem Schuljahr die AES besuchen und mit den Kindern aus der 5a regelmäßig gemeinsam von- und miteinander lernen.
Die Schulgesundheitskraft Hannah Steiger und Schulsozialarbeiterin Christine Voß stellten sich und ihre Aufgabenbereiche ebenfalls dem Publikum vor und boten den Neuankömmlingen von Anfang an und für alle Fälle ein offenes Ohr an.
Vor der Einschulungsfeier wurden die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und Freunde in der Aula der AES von Pfarrerin Susanne Alberti und Kaplan Adam Songa in einem ökumenischen Gottesdienst begrüßt. Auch sie sprachen den aufgeregten Kindern Mut zu und segneten sie zur Feier des Tages. Frau Broja-Ott und ihre Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang hatten den Neulingen ebenfalls die besten Wünsche mitgebracht, die sie liebevoll vortrugen.