Ariane Wick unterstützt AES bei der wichtigen Mission




Am Donnerstag, den 9. März,  fand unser letzter Termin mit unserem Radiocoach Ariane Wick statt. Diesmal ging es um die Vorbereitung einer ganz besonderen Sendung.

In Rahmen des Pilotprojekts "school.fm" nehmen sechs school.fm-Schulradios an einem Wettbewerb teil, bei dem eine hr-Jury die Einsendungen der Schulradios sichtet und die Gewinner für einzelne Radio-Kategorien festlegt. Die Bekanntgabe der Gewinner findet im Rahmen der  Abschlussveranstaltung am 8. Juni statt. Dazu ist das AES-Schulradio-Team vom Hessischen Rundfunk bereits nach Frankfurt eingeladen. 
Viele verschiedene Radioformen soll die Wettbewerbsendung enthalten. Interviews, gebaute Beiträge, Musikmoderationen, Kollagen, Kollegengespräche müssen in kürzeste Zeit fertig sein und den Anforderungen des Wettbewerbs entsprechen. In einem schriftlichen Bericht soll die Entstehung des Schulradios an der AES festgehalten werden. Auch die Qualität der Audiowiedergabe soll glänzen. Das ist jede Menge Arbeit. Seit Wochen beschäftigt sich das AES-Radioteam mit der Frage, was die Geheimnisse einer guten Radiosendung sind. Und wer kennt die Geheimnisse besser als ein Profi, der seinen Beruf Tag für Tag lebt. Unser Radiocoach Ariane Wick arbeitet als Moderatorin beim Hessischen Rundfunk und hat keine Geheimnisse in der Radiobranche. Vier Stunden intensiver Arbeit brachten die ersten Ergebnisse. Audiomaterial auswerten, auf die Kommentare und Tipps achten, neue Ideen entwickeln und Sprechübungen vor der Sendung machen. All das muss in den nächsten Wochen umgesetzt werden. Der Einsendeschluss der Sendung ist am 30. April 2017.
Drückt uns die Daumen!

 

Das AES-Radioteam.