Intensivklasse 1 im Städel



 

Ein Vormittag im Frankfurter Städel

 

Unsere Intensivklasse 1 verbrachte am Donnerstag, 14. Juli 2016, einen Vormittag im Gemäldemuseum „Städel“ in Frankfurt.

 

Umgeben von Meisterwerken der Kunst von unschätzbarem Wert nahmen die Schüler/innen an einem Workshop teil. Das Thema: Faltenreich - Stoffe, Tücher und Gewänder. Zunächst wurde der Faltenwurf auf Gemälden der alten Meister eingehend betrachtet und begutachtet, um anschließend die Faltenstruktur eines Modells mit Kohle- und Wachsstiften zeichnerisch einzufangen. Anschließend gab es vor ausgewählten Originalen aus den Sammlungsbereichen „Kunst der Moderne“ und „Gegenwartskunst“ interessante Informationen und Gespräche. Im Quiz, das die Schüler/innen bearbeiteten, ging es um die Rückseiten von Bildern, um Landschaften, außergewöhnlich geformte Wolken und ein abstraktes Werk. Alle waren fast bis zum Schluss konzentriert bei der Sache, bis es dann an den Main ging, wo ein köstliches Picknick aufgebaut (und natürlich auch verschlungen) wurde. Zurück in Langen gab es noch ein Eis zum Dessert.

 

Ein gelungener Abschluss des Schuljahres und zugleich ein Abschied, denn alle Schüler/innen der Intensivklasse wechseln zum neuen Schuljahr in Regelklassen der AES oder nehmen eine Berufsausbildung wahr.