Klassenfahrt im Jahrgang 8



Klassenfahrt der „8er“ nach Inzell

Der Jahrgang 8 nahm in diesem Jahr den weiten Weg nach Inzell (Nähe Ruhpolding) auf sich, um dort einige gemeinsame Tage im Sportcamp zu verbringen.  Bei strahlend blauem Himmel traten 68 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern die sechsstündige Busreise an. Empfangen wurden sie in einer tollen Unterkunft mit riesigem Sportgelände umgeben von einem herrlichen Bergpanorama.

Am ersten Abend konnten alle ein umfangreiches Sportangebot, das von Fußball über Beachvolleyball, Tischtennis und Streetball bishin zum sogenannten Highball (Basketball auf Trampolinen) reichte, frei nutzen. Leider blieb das schöne Wetter nicht erhalten. Die regenfreie Zeit reichte am zweiten Tag gerade noch für eine dreistündige Wanderung zur Becker-Alm - und dann fing es an zu schütten und es hörte nicht mehr auf…

Das Sportcamp Inzell ist jedoch mit der nagelneuen Dreifach-Sporthalle auch für schlechtes Wetter bestens gerüstet. Zwar musste der Sommerbiathlon von draußen nach drinnen verlegt werden, die überwiegend gute Stimmung blieb jedoch erhalten.

Auch am dritten Tag blieb der Dauerregen der ständige Begleiter. Nachdem sich am Vormittag alle beim „Airtramp“ austoben durften, folgte am Nachmittag die „Flucht“ ins Wellenbad im benachbarten Ruhpolding.

Einer der Höhepunkte der Klassenfahrt war sicherlich der Tagesausflug nach Salzburg. Hier war der Wettergott wieder gnädig und ermöglichte einen schönen Panoramablick vom höchsten Punkt der Stadt: der Festung Hohensalzburg. Zum Abschluss erkundeten alle den historischen Stadtkern rund um Mozarts Geburtshaus auf eigenen Faust.

 

Natürlich war es ein wenig schade, dass das Sportcamp wegen des Wetters nicht voll und ganz ausgenutzt werden konnte, aber alle haben das beste daraus gemacht. Insgesamt blieb die Stimmung gut :-)!