Radtour der Intensivklassen an der AES


Am Mittwoch, dem 04.05.2016, starteten unsere vier Intensivklassen mit ihren Klassenlehrerinnen zu einer Radtour rund um Langen. Zu einer längeren Rast kehrte die fünfzigköpfige Gruppe auf dem Gelände des Segelclubs Dreieich-Langen am Langener Waldsee ein. Dort wurde die Gruppe herzlich von der Seniorengruppe des DSCL begrüßt. Unsere Schülerinnen und Schüler fühlten sich auf dem tollen Vereinsgelände sofort wohl und danken ganz herzlich dem Segelclub für die Gastfreundschaft.


Einsteins schulinterne Fahrradwerkstatt

 

Die Intensivklassen der AES treten in die Pedale!

In einem Brief an seinen Sohn Eduard schrieb Albert Einstein:

 

„Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“
Der Rat des großen Physikers ist praxisbezogen und klug. Wer das Rad nimmt, tut etwas für sich und für die Umwelt. Auch an unserer Albert-Einstein-Schule in Langen möchten wir Schüler/innen fit für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit machen, und so eine eigenständige Mobilität unserer Jugendlichen fördern.
In diesem Sinne hatte unsere Fahrradwerkstatt am Mittwoch der letzten April-Woche zum Projektnachmittag eingeladen. Die Schüler/innen konnten dort ihre Fahrräder startklar für den Frühling machen. Einige nutzten die Gelegenheit, sich ein eigenes Fahrrad zusammenzubauen.
Somit hatten auch die Schüler/innen der Intensivklassen die Gelegenheit an unserer Radtour am ersten Mittwoch im Mai teilzunehmen. Bei bestem Wetter sind die vier Klassen in Teilstrecken rund um Langen (RuLa) gefahren und haben ein gemeinsames Picknick am Langener Waldsee erlebt. Der Ausflug mit dem Rad war eine tolle Erfahrung. Dieses Ziel erforderte jedoch auch viel Vorbereitung.

 

In den vier Intensivklassen stand eine Woche lang die Radfahrausbildung auf dem Stundenplan. Die Schüler/innen mussten für die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet werden und haben beispielsweise die Verkehrsregelung durch Schilder gelernt. Bei den ersten praktischen Vorübungen passierten noch kleinere Missgeschicke. Einige Schüler/innen mussten ihre motorischen Fertigkeiten noch in der Fahrpraxis erproben und legten einen Fahrrad-Führerschein im Klassenverband ab. Die Erfahrungen im Schonraum konnten die Schüler/innen eine Woche später im Realverkehr anwenden. Alle Schüler/innen meisterten die Stecke tapfer, wenn auch manchmal noch etwas unsicher. Bemerkenswert ist das sehr gute Sozialverhalten der Schüler/innen. Echt starke Leistung!
Nun kann das große Kilometersammeln beginnen. Unsere Intensivschüler/innen sind zum Weiterradeln mit dem Wettbewerb „Schulradeln“ des Vereins „Klimabündnis“ motiviert worden. Dies ist eine Aktion, die 21 Tage dauert. Es geht darum, im Aktionszeitraum vom 01.05.2016 bis zum 21.05.2016 (und natürlich auch  weiterhin) möglichst oft viele Wege mit dem Rad zurückzulegen.

 

Wir wünschen dem beteiligten AES-Team der Intensivklassen viel Spaß und Erfolg!