Songwriting-Contest an der Albert-Einstein-Schule
Ein großer schulinterner Songwriting-Contest wird derzeit an der Albert-Einstein-Schule durchgeführt: Bis zum 1. Juni sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 dazu eingeladen, ihre eigenen Songtexte zu schreiben und sie später auch selbst zu singen. Die Texte können in Englisch oder Deutsch verfasst werden und sollten neben einem Refrain drei bis fünf Strophen umfassen. Schafft es ein Text in die zweite Runde, muss sich der „Songwriter“ als Sänger beweisen. Die Gewinner dürfen ihren Song dann schließlich professionell produzieren.
Musiklehrer Pascal Martiné komponiert zu den besten Texten eine passende Melodie und Begleitung. An zwei Terminen werden die Lieder im Tonstudio eingesungen und im Anschluss mit Unterstützung von Toningenieur Oliver Nauck überarbeitet, damit Singstimme und musikalische Begleitung perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Bis zum Frühjahr 2017 soll das Projekt andauern; das Ergebnis wird den hohen Arbeitsaufwand jedoch mehr als entschädigen. Erste Texte zu den Themen „Liebe“, „Freundschaft“ und „Familie“ sind bereits eingegangen und klingen in ersten Probeaufnahmen schon sehr vielversprechend.
Mit dem Songwriting-Contest bietet sich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines innovativen Projektunterrichts die einmalige Gelegenheit, ihren eigenen Song in nahezu Profiqualität zu produzieren. Auf dem insgesamt einjährigen Weg dorthin lernen die TeilnehmerInnen die enge Verwandtschaft zwischen der rhythmischen Ausgestaltung von Songtexten und lyrischen Texten im Englischen oder Deutschen kennen. Sie erkennen, dass Emotionen nicht nur im geschriebenen Wort, sondern auch in Melodie und Rhythmus interpretiert werden. Darüber hinaus werden durch die notwendige Einhaltung fester Termine sowohl Verantwortungsbewusstsein als auch Zuverlässigkeit gefördert. Auch der Umgang mit einem möglichen Misserfolg steht als große Herausforderung am Anfang des Weges.
Im Allgemeinen sollte sich die Konkurrenzsituation jedoch eher positiv auf die Produktivität auswirken: Um am Ende den bestmöglichen Erfolg zu erzielen, werden alle SchülerInnen ihr persönliches Feedback annehmen und versuchen, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
Jede/r TeilnehmerIn beweist zu Beginn des Projektes das Selbstbewusstsein und den Mut, die eigenen Gefühle und Gedanken in einem kreativen Text der Öffentlichkeit zu präsentieren - und das allein verdient schon große Anerkennung!